Anke Jablinski

Schriftstellerin, Malerin, Shirt-Designerin, Objekt- und Projekt-Künstlerin und Kalligrafin / selten auch Musikprojekte, wie hier (Moonsister): https://www.youtube.com/watch?v=lwFJteXupoE


Fast Alles dreht sich Bei Mir rund um das Thema Malta!

1962 in Berlin geboren, packte mich schon als Kind die Kunst.

 

Nach ersten, kleinen Schritten in den 1980er Jahren (Ausstellungen, ein eigenes Atelier, Verkauf auf Kunstmärkten und ein eigenes Shirt-Label), erhielt ich in den 1990er Jahren einige Förderungen im Bereich der Literatur und gab erste Lesungen. Es folgten Prosa - und Essay-Veröffentlichungen.

Während sich im vergangenen Jahrtausend mein Schaffen vor allem auf "Menschen" bezog (Portraits, Akte, Promis, Literatur mit Bezug zu psychologischen Themen), liegt mein Schwerpunkt heute auf Malta.

 

Seit meinem ersten Besuch auf Malta im Jahr 1987 hat mich der Archipel in den Bann gezogen.

 

Malta und die Schwesterinsel Gozo sind zu meiner Zweiten Heimat geworden und ich gebe Lesungen und halte Vorträge. Ich (be)schreibe und male Malta und entwerfe Designs für Shirts, die einen Bezug zu den Inseln haben.

Bei den kalligrafischen Tafeln handelt es sich um Ortsnamen von Malta & Gozo, bei denen ein Bezug zum jeweiligen Ort eingearbeitet wurde. Die Ortsnamen können auch als Druck auf dem Shirt bestellt werden.

 Shirts auch hier: https://www.spreadshirt.de/user/Anke+Jablinski